Jahreswechsel 2020 – Gedanken

Das alte Jahr geht dem Ende zu und das Neue steht bevor. Die Zeit zwischen den Jahren lädt dazu ein innezuhalten und sich Gedanken zu machen – über das Vergangene und das Kommende. Was lief gut, was gefiel mir nicht. Was will ich ändern, was kann ich ändern und mit was muß ich mich arrangieren… es ist wie ein neues Schuljahr, ein neues Heft in jedem Fach, in das man mit Bedacht extra schöne Einträge macht, bis der erste Patzer passiert und dann ist es eh schon egal…

Man fasst Vorsätze und wird dafür belächelt. Und es ist so schade, denn genau die zeigen uns doch etwas, ein Bedürfnis nach Veränderung, dass genaueres Hinsehen verdient. Es geht meine ich nicht unbedingt ums Einhalten der Vorsätze, sondern um die Auseinandersetzung damit und vor allem mit uns selbst. Was möchte ich, was brauche ich und vor allem, was möchte und brauche ich nicht! Wo sind meine Grenzen?

Aber die Frage die ich mir stelle ist, brauche ich wirklich dieses höher, schneller, weiter? Dieses etwas besser machen an mir selbst? Für mich? Für andere? Dünner, sportlicher, strukturierter? Ist es nicht vielmehr die Achtsamkeit mir gegenüber? Kennt ihr dieses wunderschöne Lied von Lina Maly – „Schön genug“ ?

„… Aber alles soll und alles muß, aber alles geht und jeder will perfekt sein, perfekt sein. Sind wir denn nie schön genug? Ist es hier nie schön genug? Sind wir denn nie schön genug so wie wir sind, sind wir so viel zu schnell zu müde oder blind. …“

Ich möchte dieses Jahr mit mehr Achtsamkeit angehen. Mit mehr Geduld. Mit oft genug innehalten. Und mit viel Güte. Ich bin schön genug. Ich bin genug. Es ist hier schön genug. Ich muss nicht mehr sein. Ich bin mir einfach genug. So wie ich bin.

Ich möchte es zumindest versuchen und daran wachsen.

Ich wünsche euch auch, euch genug zu sein…

Rutscht gut in ein hoffentlich gesundes neues Jahr mit ganz viel Freude und dem Quentchen Glück, wo ihr es braucht!

Herzlichst

die Löwenmama