Sonne zwischen dunklen Wolken

Sonnenstrahlen zwischen vielen Wolken

Die Tage sah es so auf dem Heimweg aus. Und so oder so ähnlich fühlte ich mich auch. Einerseits sind da viele dunkle Wolken, die gern mal plötzlich zu regnen beginnen. Wenn man nicht damit rechnet oder es gerade gar nicht brauchen kann. Andererseits schiebt sich plötzlich wieder die Sonne dazwischen und zaubert ein wundervolles Bild und für den Moment macht sich sowas wie Hoffnung breit. Aber irgendwie sieht alles ein wenig bedrohlich und nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.

Uploaded from the Photobucket iPhone App

Ich sagte gestern Abend zum Löwenpapa, dass unser Leben einfach nicht mehr in Ordnung ist. Wie glücklich ich war, als Johannes geboren war. Die ersten Tage mit ihm. Wochenbett, meine Kinder im Arm, auf der Bettkante, der Löwenpapa daneben. Es war so etwas Vollkommenes. Vollkommenes Glück. So greifbar. So besonders.

Ich schrieb einmal, dass mit der Diagnose unser Leben in eine große Kiste geworfen wurde, Morbus Krabbe dazu, Deckel drauf und schütteln, schütteln, schütteln. Alles auf den Boden werfen und: „Jetzt macht was damit.“ Und dann sitzen gefühlt alle da und versuchen zu defragmentieren. Und man wägt ab, ob man nach Formen, oder vielleicht doch nach Farben sortiert? Und man fängt an zu sortieren, denkt so geht es, dann scheint es aber anders doch besser und man schmeißt wieder alles durcheinander und fängt von vorne an. Aber halt auf die andere Art und Weise.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wären wir immer noch am defragmentieren. Wir saßen nun schon eine Weile am Sortieren und warfen immer wieder alles zusammen, um es anders zu machen und trotzdem paßte es irgendwann nicht und man begann von Neuem.

Werden wir es irgendwann sortiert bekommen? Bekommen wir irgendwann unser Lebens-Chaos/Chaos-Leben wieder in Ordnung?

Hechten wir noch unseren Idealen nach ohne zu überprüfen, ob es noch unsere Ideale sind? Oder die des Einzelnen?

Ich hatte früher sehr konkrete Vorstellungen von meiner Zukunft. Wünsche, auch Träume. Ich krieg das nicht mehr hin. Wenn mich früher wer gefragt hat, wo ich mich in einem halben Jahr, einem Jahr, in fünf Jahren sehe, hätte ich sofort eine Antwort parat gehabt. Fragt man mich heute, weiß ich nicht mal mehr, was nächstes Woche um diese Zeit ist. Es fällt mir so schwer, mich auf Wünsche und Träume einzulassen. Welche zu entwickeln. Darauf zu vertrauen, dass sie in Erfüllung gehen könnten!

Könnten sie tatsächlich in Erfüllung gehen? Warum sollten sie? Warum sollten sie nicht? Ja, warum sollten sie nicht? Weil ich es schwieriger finde, dass etwas klappt, als das es nicht klappt. Das etwas in die Hosen gehen kann ist viel wahrscheinlicher.

Über sowas hab ich mir früher nie Gedanken gemacht. Ich dachte immer, es wird schon irgendwie gehen. Und dann ging es nicht. Nicht mal irgendwie. Es ging einfach nichts mehr.

Nachdenkliche Grüße

die Löwenmama

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

3 Antworten to “Sonne zwischen dunklen Wolken”

  1. tigerundbaer Says:

    Liebe Löwenmama,
    ich hab lange nichts bei Dir geschrieben und mag auch heute gar nicht viel schreiben … nur, dass es mir genau so geht. Ich hab mir früher (wie das klingt!) auch nie groß Gedanken gemacht, war nicht leichtsinnig, nein, aber durchaus irgendwie unbedarft … das ist weg einfach weg. Vertrauen in die Zukunft? Hmmm, vielleicht, ein bisschen. Muss ja.
    Unser Leben ist nun auch schon seit einem Jahr nicht mehr in Ordnung.
    Seid behütet …
    Mareike

  2. erdbeer Says:

    Ein wunderschönes Foto!
    Auf dass du trotz des Defragementierens auch immer wieder mal inne hältst um solche schönen Momente zu genießen!

  3. Silke Says:

    Liebe Löwenmama, ich bin gerade über ein Buch gestolpert, welches eine wissenschaftliche Untermauerung dessen liefern soll, was wir instinktiv glauben und fühlen (wollen). Und ich musste an Dich denken. Vielleicht ist es einen Blick wert?
    Proof of Heaven – a Neurosurgeous Journey into the Afterlife von Dr. Eben Alexander (bekannter amerikanischer Neurochirurg und Professor in Harvard).
    Zumindest hoffe ich, dass man von seiner Stellung auf die Qualität der Inhalte ableiten kann.
    Ganz liebe Grüße aus Berlin

Kommentar verfassen

