Ministeps

Wir hatten heute wieder Physio und wir können wieder Ministeps verbuchen. Mir ist aufgefallen, dass das Löwenjunge seit einer guten Woche Spontanmotorik mit den Armen macht. Also zwar langsamer, aber diese Bewegungen wie sie Babies halt machen, teilweise sogar mit offenen Händen. Erst waren sie eckig und ich dachte, das ist Zufall, aber nach und nach werden sie nun runder und er macht es immer öfter. 🙂 Die letzten zwei, drei Tage beobachte ich, dass er vermehrt unten mit den Füßen dreht. Also die Beine bleiben langgestreckt, aber die Füße dreht er und jammert meist nicht dabei. Das hat er so sonst auch nicht gemacht.

Vorhin hat die Physio eine neue Vojta-Übung mit ihm gemacht und ich fragte sie, was sie erwartet, was er jetzt macht und so wie sie es fertig erklärt hat, hat er es auch schon gemacht, sogar auf beiden Seiten zwei Mal. Er lag irgendwie etwas fies am Bauch, ein Arm vor, einer nach hinten gedreht und der Popo wurde runtergedrückt. Er sollte das Bein strecken und wieder in die Beugung holen und die Arm nach vorne und dabei hatte er sogar die Hand offen.

Gestern hab ich noch mit meiner Bekannten, einer Kinderärztin telefoniert. Sie fragte, ob der Löwe schon von Anfang an so war, wie er ist oder ob er Sachen schon konnte und wieder verlernt hat. Ich meine ja, dass er schon so geboren wurde. Es gab Sachen, die mir jetzt nicht explizit als krankhaft aufgefallen sind, die aber anders waren, wie ich es von meinem Großen und meinem Mädchen nicht kannte und im nachhinein betrachtet, war es schon immer so. Verlernt hat er nichts, wir hatten keinen Stillstand, es geht vorwärts, wenn auch mit sehr kleinen Schritten. Ich hoffe einfach so sehr, dass es nichts ist, was noch weiter Schaden anrichtet. 😦

So, Raubtierfütterung.

Kommentar verfassen

